Der SV Elektro-Keramik Veilsdorf ist ein Mehrsparten-Sportverein in der südthüringischen Gemeinde Veilsdorf.

Der 1990 als Nachfolger der Betriebssportgemeinschaft Motor Veilsdorf gegründete Verein bietet Sportarten wie Fußball, Leichtathletik, Faustball, Tischtennis, Tanzen, Gymnastik und Kegeln. Dazu steht neben dem Rasensportplatz Weihbachgrund (ca. 5000 Zuschauerplätze) und dem Hartplatz "Eichigt" eine Mehrzweckturnhalle zur Verfügung.



Entwicklung des Fußballsports

 

 

 

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde unter der Trägerschaft der Veilsdorfer Porzellanfabrik Betriebssportgemeinschaft (BSG) Chemie Veilsdorf. Deren I. Fußballmannschaft stieg 1954 in die zu dieser Zeit drittklassige Bezirksklasse Suhl auf. Ab 1956 trat die "BSG" unter dem Namen "Motor" auf. 1962 konnten die Fußballer erneut einen Aufstieg feiern, denn mit dem Gewinn der Bezirksmeisterschaft hatten sie sich nun für die nun drittklassige II. DDR-Liga qualifiziert. Da nach Ablauf der Saison 1962/1963 die II. DDR-Liga aufgelöst wurde, spielten die Veilsdorfer anschließend wieder in der Bezirksliga, die nun wieder dritthöchste Spielklasse im DDR-Fußball war.1964/65 erreichte Motor Veilsdorf in der Staffel 1 der Bezirksliga den ersten Platz, unterlag im Endspiel um die Bezirksmeisterschaft jedoch der ASG Vorwärts Meiningen mit 0:6.


BSG-Logo


Danach belegte Veilsdorf über Jahre Plätze im Mittelfeld der Bezirksliga, ehe 1975 erneut die Bezirksmeisterschaft gewonnen werden konnte. Damit war Motor Veilsdorf direkt für die zweitklassige DDR-Liga qualifiziert. Ohne Spieler mit höherklassigen Erfahrungen tat sich die Mannschaft jedoch schwer, mit nur fünf Siegen in 22 Punktspielen und einem Torverhältnis von 16:28 wurde 1975/1976 als Vorletzter knapp die Klasse gehalten, doch in der Saison 1976/1977 konnte der Abstieg bei nur zwei Siegen nicht verhindert werden.



 


 

Bis zum Ende des DDR-Fußballbetriebes 1990 war Veilsdorf, 1988 als BSG Elektro-Keramik Veilsdorf, Dauergast in der Bezirksliga Suhl. Nach Einführung des DFB-Systems in Ostdeutschland und Gründung des SV Elektro-Keramik Veilsdorf war Veilsdorf bis 2001 in der Landesliga Thüringen vertreten. Danach folgte der Abstieg in die Landesklasse Thüringen, seit 2008 7. Liga im DFB-Spielbetrieb.

In der Saison 2008/2009 belegte die I. Mannschaft den 2. Tabellenplatz der Landesklasse West, punktgleich mit dem SC 1912 Leinefelde. Aufgrund des schlechteren Torverhältnisses mussten die Keramiker in die Relegation um den Aufstieg in die Landesliga. Dort wartete der FC Motor Zeulenroda, Zweiter der Landesklasse Ost. Im Hinspiel gewannen die Veilsdorfer im Weihbachgrund mit 3:1. Mit dem gleichen Ergebnis siegte Zeulenroda im Rückspiel, sodass es in die Verlängerung und später in das Elfmeterschießen ging. Dort unterlagen die Veilsdorfer mit 4:5 und blieben somit in der Landesklasse West.

Nach der Umstrukturierung des Thüringer Fußballs in der Saison 2010/2011 spielte der SV EK Veilsdorf in der Landesklasse Süd. Mit dem Abstieg in der Saison 2013/14 spielt die erste Mannschaft des Vereins nunmehr in der Kreisoberliga Südthüringen.


Aktuelles Logo

 


Ligenübersicht

- bis 1954 Bezirksklasse Suhl
- 1954-1962 Bezirksliga Suhl
- 1962/1963 II. DDR-Liga
- 1963-1975 Bezirksliga Suhl
- 1975-1977 II. DDR-Liga
- 1977-1990 Bezirksliga Suhl
- 1990-2001 Landesliga Thüringen
- ab 2001 Landesklasse West Thüringen
- ab 2010 Landesklasse Süd Thüringen
- ab 2014 Kreisoberliga Südthüringen

 

Seite bearbeiten



Homepagebesucher

besucherzähler