Premiere des Franken-Thüringen-Pokals



Am ersten Oktoberwochenende fanden zum ersten mal 2 Turniere in den Altersklassen u14 und u12 Bundeslandübergreifend in Bad Staffelstein und in Bachfeld statt. Gestartet ist die männliche u 14 in Bayern. 5 Mannschaften, die TSG Mantel-Weiherhammer (Oberpfalz), Tus Frammersbach (Unterfranken), TS Thiersheim (Oberfranken), TSV Staffelstein (Oberfranken) und die unsere Thüringer Mannschaft spielten in der fünfer Gruppe um den Turniersieg. Die jungen Keramiker verkauften sich gegen die Faustballer aus dem Freistaat Bayern sehr gut. Lediglich Thiersheim war eine Nummer zu groß. In diesem Spiel unterlagen die Veilsdorfer, jedoch ist hierbei anzumerken das die Spieler in diesem Team im Durchschnitt 2 Jahre älter waren. In der Endabrechnung belegte Veilsdorf einen guten 3. Platz und hat somit unser Bundesland  gut vertreten.

In der darauffolgenden Woche fand das Turnier der jüngeren Altersklasse u12 in Bachfeld statt. Die Heimmannschaft aus Bachfeld startete mit 3 Teams. Aus Thüringen waren außerdem die SG Kurtschau und unser EKV vertreten, der TV Schwabach (Mittelfranken) hatte zu dem Turnier die weiteste Anreise. In 2 Staffeln wurde in der Vorrunde um den Einzug in das Halbfinale gespielt. Hierbei gaben sie die jüngsten Veilsdorfer Faustballer keine Blöße und zogen als Gruppensieger in das Semifinale ein. Hierbei trafen sie wie auch schon in der Vorrunde auf Bachfeld 1. Auch dieses Spiel konnte klar mit 2:0 Sätzen gewonnen werden. Auch die SG Kurtschau gewann ihr Halbfinale gegen den TV Schwabach, so stand der Finalgegner der Blauen-Weißen fest. Doch auch die Ostthüringer konnten die Veilsdorfer an diesem Tag nicht bezwingen. 2:0 Sätze für Veilsdorf, der Pokalgewinn war perfekt.

Für die Kinder waren diese Turniere eine tolle Gelegenheit ihr können auch mit anderen Teams zu messen. Aus diesen Grund ist es sinnvoll, dass dieses Turnier fortan jedes Jahr durchgeführt wird.

Seite bearbeiten



Homepagebesucher

besucherzähler