Abschluss der Feldsaison 2022


Die Faustballer des EKV haben eine erfolgreiche "regionale"-Saison auf dem Feld 2022 bestritten. Warum regional? Für unsere Junioren stehen noch 2 große Events an. Anfang September die Deutschen Meisterschaften AK16 Weiblich in Veilsdorf und die Deutschen Meisterschaften für unsere AK14 Männlich in Bamberg.

Die Abteilung Faustball hat unseren EKV sehr gut Thüringen vertreten können, besonders hervorzuheben sind Ergebnisse unserer Junioren. Auch in diesem Jahr stellte Veilsdorf die meisten Mannschaften im Spielbetrieb in Thüringen. Im Jugendbereich waren jeweils eine AK10, AK12, AK14 und eine AK bis 18 Jahre vertreten.

Die Erwachsenen starteten mit 4 Teams in die Saison. 3 Männerteams und eine Frauenmannschaft. Vervollständigt wurde das Aufgebot mit einer Altersklassenmannschaft ab 35 Jahre. Die erste Mannschaft spielte auch in diesem Jahr in der Verbandsliga, der höchsten Spielklasse im Freistaat. Trotz vieler guter Auftritte gelang es nicht viele Punkte auf das Gutkonto zu erspielen. So konnte erst am letzten Spieltag in Obergrochlitz (Greiz) der Klassenerhalt gesichert werden.

Die zweite und dritte Mannschaft belegten in der Bezirksliga Süd die Plätze 3 und 6. Erwähnenswert ist, dass erstmals die 3. Mannschaft vorwiegend aus unseren Frauen und unseren Jungen, welche sonst in der AK 18 spielen, bestand. Leider konnte das Team nur einen Satz für sich entscheiden, jedoch haben sich die Spieler/Spielerinnen teuer verkauft und sich die Anerkennung der anderen Männerteams durchaus verdient.

Unser Frauenteam bestand erstmals ausschließlich aus unseren Mädels, welche sonst in unserer AK18 mit den Jungs zusammen spielen. Auch wenn es in der ersten Saison nicht für einen Platz auf dem Podest reichte waren auch hier schon gute Ansätze zu erkennen. Diese Mädchenmannschaft wird in gleicher Konstellation in Veilsdorf zu den Deutschen Meisterschaften das erste Mal zu so einer Großveranstaltung unseren EKV vertreten. In der Altersklassenmannschaft belegte Veilsdorf Rang 5. Leider mussten kurz vor der Meisterschaft gleich 3 wichtige Spielerinnen des Teams verletzungsbedingt absagen. So war an diesem Tag nicht mehr möglich.

Unser Aushängeschild der Abteilung Faustball sind unsere Jugendteams. Seit einigen Jahren haben wir schon die meistern Mannschaften in Thüringen im Spielbetrieb, nun auch die erfolgreichsten! Es wurden zu den Landesmeisterschaften, welche im heimischen Weihbachgrund stattfanden, 4 Meisterschaften ausgespielt. In der Endabrechnung stand 3x Gold und 1x Silber.

Aktuell  befindet  sich der Franken/Thüringen-Pokal in der Planungsphase. Dieser Pokal wurde im letzten Jahr das erste Mal ausgetragen, auch hier konnte überregional auf uns aufmerksam gemacht werden.
In großer Vorfreude fiebern wir den Deutschen Meisterschaften mit Veilsdorfer Beteiligung entgegen!
Seite bearbeiten




Homepagebesucher


besucherzähler